Setzen Sie auf Expertenunterstützung bei Ihren Gemeindeprojekten

Alfred Lugstein und Clemens Jager haben viel Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Gemeinden und Bürgermeister*innen. Sei es bei der Suche nach einer neuen Amtsleitung, die Umstrukturierung im Gemeindeteam, die Presse- und PR-Arbeit von großen Bauprojekten oder der effektiven Umsetzung von Gemeindezeitung & Co.

Alfred Lugstein

Alfred Lugstein ist erfolgreich als Unternehmensberater mit seinem Beratungsunternehmen Lugstein Consulting tätig. Er verfügt über mehrere wirtschaftliche und psychologische Ausbildungen. In Verbindung mit seinem beruflichen Werdegang im Wirtschaftsleben bilden sie die Grundlage für seine Arbeit zur Verbesserung in Unternehmen durch bewusstes und werteorientiertes Handeln. Sein Fokus liegt auf werteorientiertem Leadership und Teamwork. Einige seiner Ausbildungen:

  • Studium Management und Wirtschaft, Vertiefung Personal- und Organisationsentwicklung
  • Zertifizierter psychologischer Berater VFP
  • Coachingausbildung, klientenzentriertes Coaching
Clemens Jager
WKS , Kommunikation, Salzburg, 20200908, (c) wildbild

Clemens Jager leitet seit 1997 die Agentur für Content Marketing JAGER PR. Der Kommunikationsprofi und PR-Berater beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Corporate Publishing und Content Marketing. Einige seiner Ausbildungen:

  • Studium der Kommunikationswissenschaften, Schwerpunkt Public Relations, Studienergänzung Wirtschaftswissenschaften
  • Corporate Publishing Manager ADB
  • Social Media Manager ADB
  • Ausbildungen an der Akademie der Bayerischen Presse und am Kuratorium für Journalistenausbildung
  • Lehrgang Direktmarketing am Siegfried-Vögele-Institut Diplomlehrgang Werbung & Marktkommunikation

DIE HERAUSFORDERUNG

  • Leadershipqualifikationen erwerben
  • flexible Strukturen schaffen
  • Digitalisierung meistern

In einer Zeit, die ständig im Wandel ist, stehen die Gemeindeverwaltungen vor neuen Herausforderungen. Digitalisierung, die Notwendigkeit flexibler Organsiationsstrukturen, Übernahme von Managementaufgaben und Leadershipqualifikationen sowie ein hohes Maß an Dienstleistungs- bzw. Kundenorientierung werden nicht zuletzt von der Öffentlichkeit gefordert. Von Bürgermeister*innen und Gemeinde-Führungskräften wird ganz selbstverständlich erwartet, dass sie einen hoch professionellen Job machen. Dabei machen sich nur wenige Gedanken darüber, wie das alles erreicht werden kann und wo die handelnden Personen Unterstützung in der Weiterentwicklung der notwendigen Fähigkeiten  erhalten. Nicht umsonst sprechen Fachverbände (wie z. B. der FLGT) bereits von „Gemeindeamts-Manager*innen“. Um den Erfolg einer modernen, dienstleistungsorientierten Gemeindeverwaltung sicherzustellen, braucht es zeitgemäße Management-Grundsätzen als Basis für professionelle Gemeindearbeit. Mit zunehmender Übernahme neuer wichtiger Aufgaben und Verantwortungen stellen sich parallel dazu zusätzliche Herausforderungen heraus – wie etwa die der Haftungsfragen.

UNSER ANSATZ

  • fachliches Know-how und Erfahrung mit dem Gemeindewesen
  • praxistaugliche, umsetzbare Methoden für die Kompetenzentwicklung
  • bedarfsgerechte Lösungen – mit dem Menschen im Mittelpunkt

gemeindestube.at – Das sind Mag. (FH) Alfred Lugstein mit seinem Beratungsunternehmen Lugstein Consulting und Clemens Jager, Bakk. Komm. mit seiner Content Marketing-Agentur Jager PR. Als ein mit dem Gemeindewesen gut vertrautes und für diese Aufgaben bestens ausgebildetes Beraterteam bieten wir insbesondere Bürgermeister*innen und deren Führungsteam hoch professionelle und praxistaugliche Methoden und Möglichkeiten im Erwerben bzw. Entwickeln der notwendigen Kompetenzen, um Gemeinden entsprechend den Herausforderungen unserer Zeit professionell managen zu können. Dabei ist uns wichtig, jede Gemeinde dort abzuholen, wo sie sich gerade in ihrem Entwicklungsstand befindet, um individuelle und hundertprozentig bedarfsgerechte Lösungen anbieten und umsetzen zu können.

Die Dienstleistungen von gemeindestube.at erstrecken sich dabei von Beratung, Training, Workshops, Coaching bis zur Umsetzungsbegleitung vor Ort. Unsere Kernkompetenzen liegen dabei in der Entwicklung, im Aufbau und Umstrukturieren von Organisationseinheiten sowie in allen Bereichen des Personalmanagements. Zusätzlich unterstützen wir Sie in allen Bereichen Ihrer Unternehmens-Kommunikation, Projektkommunikation bis hin zu gezielten PR-Aktivitäten. Dabei steht neben Struktur-, Management- und Leadership-Notwendigkeiten der Mensch im absoluten Mittelpunkt unserer Herangehensweisen.

UNSER FOKUS

01

Gemeinde-management

02

Leadership – Gemeinde-Manager

03

Personalmanagement

04

Gemeinde-Kommunikation

REFERENZEN