Seminaranmeldung LEADER Kamptal

Hier können Sie sich Ihren individuellen Seminarkalender zusammenstellen. Klicken Sie einfach auf den gewünschten Termin, um zur Online-Anmeldung zu gelangen.

Seminare werden erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von vier Personen durchgeführt. Wir bitten um verbindliche An- und gegebenenfalls Abmeldung bis drei Tage vor dem Seminartermin.

Sollte die max. Teilnehmeranzahl bereits erreicht sein und Sie wollen das Seminar besuchen, schicken Sie uns bitte eine Mail mit den Seminaren, die Sie besuchen möchten an folgende Mailadresse: office@leader-kamptal.at Wir werden uns dann überlegen, ob wir die Teilnehmeranzahl erhöhen oder das Seminar zu einem neuen Termin nochmals anbieten.

 

Datum Vormittag (9-12 Uhr) Nachmittag (13-16 Uhr)
Dienstag, 11. Juni 2024 Z5: Projektkommunikation (Webinar)
Mittwoch, 19. Juni 2024 Z3: Arbeitgebermarke Gemeinde Z4: Organisation/Kommunikation
Die Seminare werden mit LEADER Förderungen finanziert

Z3: Mitarbeiter:innen finden und binden –  Arbeitgebermarke Gemeinde

Employer Branding verstehen und anwenden: Erfahren Sie, warum es unverzichtbar ist und wie es Ihr Gemeindeamt nach vorne bringt. Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar, wie Sie eine individuelle kommunale Arbeitgebermarke aufbauen. Definieren Sie klar Ihre Werte und Vorteile und kommunizieren Sie sie wirkungsvoll – nach außen und nach innen. Lernen Sie praxiserprobte Maßnahmen kennen, um neue Fachkräfte zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter:innen langfristig zu halten. Entwickeln Sie eine erfolgreiche Employer Branding-Strategie, die Ihr Gemeindeamt als attraktiven Arbeitgeber positioniert und Ihre Mitarbeiter:innen zu wertvollen Botschaftern macht.

Z4: Effiziente Organisations- und Kommunikationsstruktur für moderne Gemeinden

Finden Sie heraus, wie Sie die interne Kommunikation optimieren und die Büroabläufe effizienter gestalten können. Erarbeiten Sie sich ein Konzept für die interne Kommunikation mit klaren Spielregeln. Tauchen Sie ein in die Welt von Kaizen, Kanban und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, um Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Nutzen Sie Tools wie das Daily-Stand-up und ein Jour Fixe, um Ihre Arbeitsprozesse zu verbessern. Dieses Seminar bietet praxisnahe Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen für eine effiziente Büro-Organisation und Kommunikation in Gemeindeämtern. Steigern Sie die Effektivität Ihrer Verwaltung und verbessern Sie die Zusammenarbeit in Ihrem Team.

Z5: Webinar: Projektkommunikation als Erfolgsfaktor

Erfahren Sie, warum dialogorientierte Kommunikation bei Großprojekten wie Bau- und Infrastrukturvorhaben entscheidend ist. Entdecken Sie, wie sie die Akzeptanz in der Öffentlichkeit erhöht, Vertrauen stärkt und kritische Themen im Dialog löst. Sehen Sie, wie systematische Projektkommunikation bei Bauvorhaben gelingt, wenn alle Stakeholder mit ihren unterschiedlichen Erwartungen von Anfang an einbezogen werden. Denn nur wenn Projekte proaktiv über alle Kanäle kommuniziert werden, können Widerstände vermieden und der Projekterfolg gesichert werden.

UNTERSTÜTZUNG FÜR DIE UMSETZUNG IN DIE PRAXIS

Nutzen Sie das Online-Coaching

Das gemeindestube-Team steht Ihnen nach dem Seminar für Fragen und Nachbesprechungen zur Verfügung. Diese Online-Betreuung begleitet Sie nach dem Seminar, mit dem Hauptaugenmerk darauf, sicherzustellen, dass das Gelernte optimal angewendet und umgesetzt wird. Sie können sich jederzeit an uns wenden, sei es per E-Mail oder Telefon. Alle Fragen sind willkommen, und unser Expertenteam steht bereit, um sie zu beantworten.

  • Die Teilnehmer*innen können sich für einen Zeitraum von 4 Monaten bei der gemeindestube melden – sei es telefonisch, per Webkonferenz oder per E-Mail
  • Jede Gemeinde kann dieses Coaching bis zu einer Gesamtdauer von 1 Stunde nutzen

Kontakt