You are currently viewing Mit Content Marketing Personal finden
Wenn sich ein Unternehmen attraktiv und authentisch durch gezieltes Content Marketing präsentiert,
hat das positive Effekte auf die Personalgewinnung.

Mit Content Marketing Personal finden

Mit Informationen zu:

  • authentischem Außenauftritt
  • Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter
  • Erfolgsfaktoren bei der Mitarbeitergewinnung

Die Unternehmen stöhnen: Quer durch die Branchen kämpfen Betriebe mit dem Fachkräftemangel. Um qualifizierten Arbeitnehmer*innen herrscht ein regelrechter Kampf. Was können Unternehmen tun, um für potenzielle Bewerber*innen attraktiv zu sein? Die Lösung ist Employer Branding mittels gezieltem Content Marketing.

Laut dem StepStone Fachkräfteatlas haben aktuell zwei von drei Unternehmen Probleme damit, Beschäftigte zu finden. Die Arbeitslosenquote sinkt stetig und dennoch reichen die Besetzungen nicht aus, um den Arbeitskräftebedarf der Unternehmen zu decken. Ein größeres Angebot macht Menschen außerdem wechselwilliger. Das heißt für Betriebe, dass es auf der einen Seite schwierig ist, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, auf der anderen Seite ist es auch eine Herausforderung, die Beschäftigten im Betrieb zu halten. Um erfolgreich zu rekrutieren, ist es spätestens jetzt Aufgabe der Unternehmen, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen, um potenzielle künftige Arbeitskräfte auf sich aufmerksam zu machen. Das gilt für Gemeinden gleichermaßen. Gezielte Content Marketing-Maßnahmen haben daran wesentlichen Anteil. Angesprochen werden so nicht nur aktiv Suchende, sondern auch Fachkräfte, die in Beschäftigung aber offen für einen Wechsel sind.

Punkten durch authentischen Außenauftritt

Eine isolierte Marketing-Strategie für das Employer Branding wäre dabei der falsche Ansatz, darunter leidet die Authentizität: Das Unternehmen muss als Ganzes wahrgenommen werden, der Unternehmensauftritt zu den gelebten Werten passen – ein falsches Spiel zu Marketingzwecken wird schnell durchschaut und abgestraft. Erst müssen Unternehmenswerte und strategische Prozesse abgestimmt werden, dann gilt es, sie intern aber auch für die Öffentlichkeit attraktiv zu kommunizieren. Eine originelle Jobanzeige zu platzieren, hilft da nicht – die Prägung einer attraktiven Arbeitgebermarke passiert am besten durch gezieltes Content Marketing.

Was heißt nun gezielt? Wichtig ist, dort zu sein, wo auch die Zielgruppe ist – von Print- und digitalen Kanälen angefangen über öffentliche Veranstaltungen bis hin zur Empfehlungskultur durch zufriedene Mitarbeiter. Mit einer 08/15-Stellenanzeige in der Zeitung wird man die Generation Z kaum erreichen. Da braucht es einen strategischen Kommunikationsaufbau und die gezielte Verbreitung der Inhalte – mit Konstanz auf der Inhaltsebene, aber Flexibilität bei den Kanälen. „Möglichkeiten der Verbreitung gibt es viele. Es ist wichtig, strategisch vorzugehen, zu schauen, wer die Zielgruppe ist und auf welchen Kanälen sie am besten erreicht wird. Gut aufbereitete Inhalte strategisch platziert stärken den Unternehmensauftritt und prägen die Außenwirkung“, so Content Marketing-Experte Clemens Jager.

Zufriedene Mitarbeiter*innen erhöhen die Attraktivität von Unternehmen für Bewerber*innen.

Zufriedene Mitarbeiter*innen sind die besten Botschafter

Wie sieht das nun im Konkreten aus? Berichte – auch in Ton und Bild –, die Einblick in den Betrieb und die Werte geben, und den Betrieb für die Rezipient*innen erlebbar machen, hinterlassen Eindruck. „Die Botschaften, die vermittelt werden, müssen authentisch sein. Eine Scheinmarke aufzubauen, wäre der größte Fehler und der Schaden durch negative Resonanz groß. Unternehmensauftritt und Kommunikation müssen zueinander passen“, betont Jager. Gut geeignet dafür sind Berichte über Betriebsevents, Interviews mit Mitarbeiter*innen, authentische Unternehmensvideos, Berichte über soziale Engagements – auf verschiedenen Kanälen und in unterschiedlichen Formaten. Beispiele dafür wären Einblicke in eine Abteilung als Instagram-Reel, Postings vom letzten Team-Event, eine Unternehmensbroschüre, die die Werte verdeutlicht, eine Social Wall auf der Firmenwebsite etc.

Website und soziale Medien sind ohnehin die digitale Visitenkarte und gehören gut gepflegt: Sie müssen zum Unternehmen passen und einen stimmigen Eindruck vermitteln. All das bedeutet Arbeit, aber es ist eine Arbeit, die sich lohnt. Denn wird die Arbeitgebermarke positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen, macht das auch die Beschäftigten stolz, das Wir-Gefühl und die emotionale Bindung werden gestärkt – und zufriedene Mitarbeiter*innen sind die besten Botschafter für das Unternehmen.

Fist Bump Corporate Colleagues Teamwork Office Concept
Gelebte Werte, Zusammenhalt und Benefits machen Gemeinden attraktiv für Bewerber*innen – das muss kommuniziert werden.

Erfolgsfaktoren: Werte, Strategie und Zeit

Zusätzliche Benefits sind mittlerweile Must-haves und werden von Bewerber*innen erwartet. Eine attraktive Arbeitsumgebung, Flexibilität, der Spaßfaktor bei der Arbeit, Gesundheitsförderung, Unterstützung von Weiterbildungsmaßnahmen – all das kann zur Aufwertung beitragen. Es muss aber nicht gleich alles sein, einige gezielte Benefits steigern die Attraktivität. Oft wird in den Unternehmen bereits vieles geboten, aber viel zu wenig wahrgenommen – intern wie auch extern. Informieren und Vorhandenes attraktiv präsentieren ist auch Aufgabe des Content Marketings und trägt zur Arbeitsplatz-Attraktivität bei.

Und Employer Branding hat noch einen Vorteil: Es zwingt Unternehmen dazu, sich die Zeit zu nehmen, um über Werte, Unternehmensziele und interne Prozesse nachzudenken. Dadurch werden Schwachstellen erkannt und gezielte Verbesserungen im Sinne von Mitarbeiter*innen und Unternehmen getroffen – und die Besonderheiten, die das Unternehmen attraktiv machen, werden klar und können gezielt kommuniziert werden. Werden Unternehmenswerte und das Gemeinsame gelebt, steigert das jedenfalls die emotionale Bindung der Mitarbeitenden, Motivation und Zufriedenheit. Wichtig ist, Unternehmensziele auch jenseits des Profits zu vermitteln und dem Tun einen ideologischen Sinn zu geben.

Gezieltes Employer Branding ist auch ohne große Budgets möglich – mit einer ganzheitlichen Strategie, dem Einbinden der Mitarbeitenden und Zeit, um zu wachsen. Bei Strategie, Planung und Produktion authentischer Inhalte unterstützen Content Marketing-Experten.

Beratung nutzen, um positives Unternehmensbild zu prägen

Wenn Sie Unterstützung dabei brauchen, durch gezieltes Content Marketing und Employer Branding ein positives Bild ihrer Gemeinde für künftige Bewerber*innen zu prägen, beraten wir Sie gerne. Wir freuen uns auf ein unverbindliches Erstgespräch: Clemens Jager – 0664/5429474, E-Mail: info@gemeindestube.at

Schreibe einen Kommentar